Qualität im Gesundheitssport
Sport Bewegt – Macht Fit Und Gesund
Sport und Bewegung sind gesund, das weiß doch jeder! Und fast jeder hat sich spätestens nach den opulenten Weihnachtschlemmereien vorgenommen, mit mehr Bewegung in und durch das neue Jahr zu kommen. Tipps und Informationen zu einem gesunden Lebensstil findet man überall. Ratgeber füllen Regale in den Buchhandlungen, auch Zeitschriften und Internetplattformen platzieren das Thema – spätestens kurz vor der anstehenden Schwimmbadsaison. Doch beim Thema Bewegung geht es mehr als nur um eine gute Figur.
Der DOSB und seine 98 Mitgliedsorganisationen, in denen mehr als 27 Millionen Mitglieder in rund 90.000 Turn- und Sportvereinen organisiert sind, verfügen über umfassende Erfahrungen bei der zielgruppenspezifischen Ansprache in der Gesundheitsförderung und der Prävention. Denn spätestens seit der Initiative „Trimming 130 – Bewegung ist die beste Medizin“ Anfang der 1980er Jahre haben die gemeinwohlorientierten Sportorganisationen beständig die qualitätsgesicherten Gesundheitssportangebote ausgebaut und wissenschaftlich abgesichert.
Die Turn- und Sportvereine in Deutschland können in einzigartiger Weise einen Beitrag zum Gelingen von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention leisten.
- Sie stehen für Leistung, Gesundheit, Lebensfreude und Wertevermittlung.
- Sie leisten mit flächendeckend vorhandenen Angeboten zu sozial verträglichen Gebühren einen Beitrag für eine sozial gerechte Gesundheitspolitik in unserem Land.
- Sie sprechen eine Vielzahl von speziellen Zielgruppen – von Kindern und Jugendlichen, Frauen und Männern über Menschen mit Behinderungen bis hin zu sozial Benachteiligten – an.
- Etwa ein Drittel der Sportvereine verfügen über Angebote zur Gesundheitsförderung, Prävention und/oder Rehabilitation und entwickeln sich zunehmend zu gesundheitsfördernden Lebenswelten im umfassenderen Sinne, indem sie Gesundheit zur Leitidee ihrer Vereinskultur machen.
- Sie sprechen mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT die Nicht-Beweger und
- Wiedereinsteiger in allen Altersgruppen an. Flächendeckend gibt es mittlerweile über 20.000 dieser kostengünstigen und qualitätsgesicherte Präventionsangebote in Sportvereinen; die wohnortgenau hier abgerufen werden können. Zugänge hierzu bietet auch das mit Bundesärztekammer und der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention entwickelte „Rezept für Bewegung“, das die Ärzteschaft verwenden kann.
Vernetzung
Der organisierte Sport ist im Themenfeld „Sport und Gesundheit“ gut vernetzt. So arbeitet z.B. der DOSB mit gesundheitspolitisch relevanten Akteuren wie Krankenkassen, dem Bundesministerium für Gesundheit, der BZgA, gesundheitsziele.de, der Sportreferentenkonferenz und weiteren wichtigen Partnern vertrauensvoll zusammen und wirkt im Nationalen Aktionsplan zur Vermeidung von Fehlernährung und Bewegungsmangel IN FORM mit. Vergleichbare Netzwerke finden sich auch auf Ebene der Länder, Regionen und Kommunen.
Aus- und Fortbildungen
Zudem sichern differenzierte und spezialisierte Aus- und Fortbildungen die Qualität von Übungsleitern/innen und Trainern/innen in den Turn- und Sportvereinen. So gibt es alleine auf der 2. Lizenzstufe Prävention und Rehabilitation über 80.000 aktuell gültige Übungsleiterlizenzen.
Weiterführende Informationen
- In der DOSB-Broschüre Sport und Gesundheit Zur Bedeutung von Sport und Bewegung in Gesundheitsförderung und Prävention. Maßnahmen – Projekte – Initiativen sowie auf den folgenden Unterseiten lesen Sie mehr über die Aktivitäten im Themenfeld Sport und Gesundheit
-
Mithilfe unseres DOSB-Erklärfilms erhalten Sie einen kurzweiligen Einblick in das Thema Qualität im Gesundheitssport:
Quelle: https://www.sportprogesundheit.de/de/sport-und-gesundheit/hintergrund/